Suche

Informationen und Forum für Mitglieder

Wir möchten auf einen Fernsehtip und einen Kinofilm hinweisen

1. Fernsehtip

Über die Mediathek des Fernsehsenders Arte ist ein Beitrag zur Thematik "Legasthenie" abzurufen, hier der Link:

Legasthenie - Wir dachten immer, du bist dumm (ARTE.de)

2. Kinofilm

Ab Donnerstag, dem 28.09.2023 läuft im Kino der Film "Wochenendrebellen" an, den wir Ihnen als sehens- und empfehlenswert empfehlen möchten. Der Film beruht auf einer wahren Geschichte beruht.

Es geht um einen Jungen, bei welchem ein Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde. Das Asperger-Syndrom zählt zu den Authismus-Spektrumsstörungen. Typisch für diese Störung sind Kontakt- und Kommunikationsstörungen, Einschränkungen im Interaktionsverhalten, mangelndes Einfühlungsvermögen in andere Situationen und Empfindungen anderer Menschen, intensive (Spezial-)Interessen und rigides Festhalten an Gewohnheiten und Rituale. Die Asperger-Störung kann häufig mit anderen Störungen auftreten, u.a. Legasthenie.

Zum Filminhalt: Als dem 10-jährigen Jason ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, möchten seine Eltern alles tun, um ihn an seiner bisherigen Schule zu halten. Jason hat die Idee Fußballfan zu werden. Dafür muss allerdings noch ein Lieblingsverein her. Um den zu finden, möchte Jason mit seinem Vater Mirco alle 56 Bundesliga-Vereine bei einem Heimspiel kennenlernen. Auf den folgenden Wochenendtrips zu den jeweiligen Spielen lernen sich Vater und Sohn intensiver kennen.