Dyskalkulie - Definition

Dyskalkulie - Definition

„Dyskalkulie bezeichnet eine Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch...

Dyskalkulie - Information

Dyskalkulie - Information

Dyskalkulie ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und somit der...

Legasthenie - Definition

Legasthenie - Definition

Die Lese-Rechtschreibstörung zählt zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer...

Legasthenie - Informationen

Legasthenie - Informationen

Wenn Sie sich schon etwas mit dem Thema Lese-Rechtschreibprobleme beschäftigt haben, sind Sie...

  • Dyskalkulie - Definition

    Dyskalkulie - Definition

  • Dyskalkulie - Information

    Dyskalkulie - Information

  • Legasthenie - Definition

    Legasthenie - Definition

  • Legasthenie - Informationen

    Legasthenie - Informationen

Widerspruch SGB VIII

Wiedereinführung des Widerspruchsverfahrens

Leichte Sprache - Teilnehmer für Studie gesucht

 

"Hallo zusammen!

Vielleicht ist einigen von euch ja schon das Konzept "Leichte Sprache" bekannt.

Die Leichte Sprache ist für Leute entwickelt worden, die Probleme mit dem Lesen oder Schreiben haben. Der Verein "Netzwerk Leichte Sprache" hat dafür besondere Regeln für Texte erstellt. Ich bin Studentin an der Uni Essen und schreibe grade meine Bachelorarbeit über das Thema. Es ist so, dass auch Menschen mit Legasthenie zu der Zielgruppe von Leichte Sprache gehören. Für meine Arbeit habe ich Zeitungsartikel in Leichte Sprache übersetzt. Nun will ich sie von der Zielgruppe bewerten lassen. Dabei möchte ich raus finden, ob man auch Boulevard Texte in Leichte Sprache übersetzen kann. Es wäre also wirklich sehr lieb, wenn sich einer oder eine von euch bereit erklärt mir dabei zu helfen. Für meine Studie suche ich Menschen mit Legasthenie aus dem Ruhrgebiet (also Duisburg, Essen, Mühlheim, Dortmund). Gerne könnt ihr euch bei Interesse bei mir melden:

Larissa Bohres - 015788134106   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! "

Willkommen

bei Lernwege bei Dyskalkulie und Legasthenie - Landesverband NRW e.V.

Auf unserer Website finden Sie Informationen rund um Legasthenie und Dyskalkulie sowie Kontakte zu unseren Beratungsangeboten und Hinweise auf aktuelle Termine und Veranstaltungen.

Wir sind ein Elternverein, der sich der Beratung und Unterstützung für Eltern und deren Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie zur Aufgabe gemacht hat. Diese Beratung und Unterstützung gilt ebenso Erwachsenen mit Legasthenie und Dyskalkulie.Wie es vielen Eltern geht bringt dieser Kommentar einer Mutter auf Facebook zum Ausdruck:

Was mich so mürbe macht ist nicht, dass meine Tochter Legasthenie hat, auch nicht der Mehraufwand an Lernen, der in einer verschriftlichten Welt notwendig ist, sondern die Gedankenlosigkeit und Nachlässigkeit genau derjenigen, die eigentlich unterstützen sollten. Dieses Hamstern an ergebnislosen Gesprächen, an der Notwenigkeit stets nachzufragen, zu erinnern, zu bitten, nur, um das Gleiche zwei Wochen, drei Wochen später wiederholen zu müssen, um dann den Vorwurf zu bekommen, das Kind oder man selber würde die Legasthenie ja wie ein Schild tragen.    Kennt ihr das auch?

__________________________________________